juckplotz

Zirkeltag-Circle Day

In Allgemein on 5. Februar 2018 at 20:32
Tränenpalast

Tränenpalast

Heute am 5. Februar 2018 ist der „Zirkeltag“ oder „Circle Day“ (warum auch immer, muss Englisch dabei sein)

Was heisst das?
„Die Mauer“, die unser Deutschland seit dem 13. August 1961 teilte, ist seit 28 Jahren, zwei Monaten und 26 Tagen Geschichte. Und sie stand genau so lange. Deshalb Zirkeltag.

Es gibt heute unzählige Berichte und Sendungen, die diesen Zirkeltag feiern. Ich möchte mit diesem kleinen Blogbeitrag einfach nochmals daran erinnern, dass es keinesfalls selbstverständlich ist, ein gemeinsames Deutschland mit Demokratie, freien Reisen und anderen Annehmlichkeiten zu haben.

Es mag nicht alles optimal sein, in unserem Lande, aber es tut gut, an einem solchen Tag wie heute mal zurückzudenken, wie es war, aus dem „Westen“ nur nach (West)Berlin zu reisen. Wie es war, als Deutsche aufgrund ihres Wohnortes in Deutschland im Extremfall aufeinander schiessen hätten müssen, wäre der Kalte Krieg heiss geworden.

Als Sinnbild der willkürlichen Trennung von Familien und Freunden habe ich diesem Blog ein Bild des Tränenpalastes an den Anfang gestellt.

Liebe Menschen in Deutschland, auch dieses Stück Geschichte droht in Vergessenheit zu geraten. Und damit wächst auch die Gefahr, dass die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall in Deutschland auch verklärt wird anstatt wir diese Zeit mindestens so kritisch betrachten wie die heutigen Tage.

Viele meiner Bekannten kennen ein geteiltes Deutschland nicht mehr. Und ich gehöre zu denen, die Tränen in den Augen hatten, als die Mauer gefallen ist. Und diesen Tag möchte ich nie vergessen

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.