juckplotz

Sarajevo

In Allgemein on 23. November 2016 at 22:15

Nie hätte ich gedacht, dass ich mal in Sarajevo sein würde. Nichts hat mich dahin gezogen. Und jetzt bin ich da. Für ein paar Tage. Zum Arbeiten. Und nebenher lese ich so ein wenig im Internet über die Stadt und ihre Geschichte.
Sarajevo, das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau, das den ersten Weltkrieg ausgelöst hat
Sarajevo als Olympiastadt 1984, deren Stätten langsam verfallen, weil man nichts restaurieren kann, da immer noch Minen vom Bosnienkrieg herumliegen.
Sarajevo als belagerte Stadt 1992 bis 1995. Jeden Morgen fahre ich am Friedhof von 4000 Toten dieses Krieges vorbei.
Und einen Abend hatte ich, an dem ich kurz durch die Innenstadt gegangen bin.
Hier ein paar Bilder

Gazi Husrev-begova džamija
Gazi Husrev-begova džamijaDie Gazi-Husrev-Beg-Moschee von 1530/31 in Sarajevo ist die größte und eine der ältesten Moscheen Bosnien und Herzegowinas.Katedrala Srca Isusova

Katedrala Srca Isusova

Gleich in der Nachbarschaft die Katedrala Srca Isusova(Herz-Jesu-Kathedrale) von 1887

SaraciIn der verkehrberuhigten Altstadt finden sich viele nette Gässchen und Seitenstrassen

Sebilj
Mit dem Sebilj möchte ich den kleinen Nachtspaziergang beenden. Alle siebzehn Bilder aus Sarajevo sind auch im Flickr Album „Sarajevo“ zu sehen.

Advertisements
  1. Sarajewo ist im Moment ganz oft in meinem Sinn. Mein Sohn war vor kurzem da und hat viel erzählt. Meine Tochter spricht im Rahmen ihrer Friedensarbeit über die getöteten Kinder von Sarajewo.heute abend bei Freunden ging es in Gesprächen um den „Jugoslawien-Krieg“. Jetzt lese ich deinen Beitrag. Manchmal häuft sich ds denken an bestimmte Dinge. Liebe grüße Kat.💐

    • Ja, das passiert manchmal. Ich weiss nicht, ob dies wirklich so ist, oder ob man dann solche Dinge bewusster aufnimmt und einordnet.

      • Wahrscheinlich beides. Man ist fokussiert auf dieses Thema und dann begegnet es einem gehäuft. Aber ich hab mich gefreut deinen Beitrag zu lesen, weil es sozu allem passte. Hab einen schönen Tag. Kat.😁

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: