juckplotz

Smart -Devices

In Allgemein on 22. Juli 2015 at 23:39

Heute ist alles Smart. Smartphones, smart solutions, Smart teeth…. ne das heißt schon immer Smarties. Und was haben die mit Smart im Sinne von klug zu tun? Und war das damals schon als „Smart Product“ gedacht, als sie auf den Markt kamen?
Also ich habe bei den bunten Dingern nie an „klug“ oder so gedacht. Smarties sahen lustig und bunt aus, eben „Smarties“.
Deshalb dachte ich damals, als der Smart als „Kleinstwagen“ auf den Markt kam, erst mal an die kleinen bunten Schokodinger, und nicht an Smart Concept oder so. Höchstens noch eine Abkürzung für Süßes Mini Auto Recht Teuer.
Nachdem ich heute wieder gefühlte tausend Mal irgendwelche Dinge und Vorgänge mit dem Wort „Smart“ geschmückt durch meinen Gehörgang in meine Synapsen gejagt bekam, ist mir eine wirkliche „Smart Technology“ wieder in die Erinnerung gekommen.  Eine Technologie,  die es seit Jahrzehnten gibt, die Overheadprojektor und Whiteboard überlebt hat. Die es schon zu Zeiten der handvermittelten Telefongespräche gab, die es in verschiedenen Größen und Farben gibt. Und deren Geheimnis ihrer „Intelligenz“ im Zeitalter von  Industrie 4.0 und Artificial Intelligence immer noch nicht gelüftet ist.
Die Rede ist  von der Thermoskanne und ihrem Wissen um die Umgebungstemperatur. Schon vor Jahrzehnten hat sich unser damaliger Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl in einer Satire gefragt, wie seine Thermoskanne weiß, wann Sommer und wann Winter ist.
Seine Gattin hat ihm im Sommer immer kalten Saft in seine Thermoskanne getan, und im Winter heißen Tee. Und die smarte Thermoskanne hat im Sommer das Getränk kalt gehalten und im Winter warm. Total smart. Ohne App und Apple.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: