juckplotz

Sapere Aude

In Allgemein on 5. Oktober 2010 at 11:11

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ – Dies ist die Übersetzung von „Sapere Aude“ in der Interpretation Kants.
Ich wünsche uns allen, dass wir uns bei allem, was auf uns einwirkt, auf dieses Motto besinnen.
Viel zu oft werden wir Mitläufer von Trends, Meinungen und vorgefassten Positionen.
Es reicht nicht, die Zeitung zu lesen, die Nachrichten zu hören – Bei allem muss unser Verstand dabei sein.
Diesen zu benutzen und auch mit dem Ergebnis nicht hinter dem Berg zu halten, erfordert Mut.
Wenn wir uns unseres eigenen Verstandes bedienen, dann kann es sein, dass unsere Einstellung zu Dingen sich ändert und dass wir nicht alles so hinnehmen, wie es uns „vorgekaut“ wird.
Aber wir werden auch ernster genommen, vielleicht nicht sofort, aber auf jeden Fall im Laufe der Zeit.
In diesem Sinne wünsche ich allen Mut und Verstand.

Advertisements
  1. „Sapere Aude“ ist der Aufruf den eigenen Verstand zu benutzen, um nicht unmündig zu sein. Das bedeutet aber auch, dass man für sein Tun und seinen Willen, seine Moral selbst verantwortlich ist. Das ist vielen Menschen zu viel der Verantwortung. Und spricht somit gegen den Individualismus, der einem offensichtlich zu viel zumutet. Ein Flüchten in eine Masse, das sich Verstecken in der Menge, ist weitaus angenehmer. Des weiteren ist in heutigen Interpretationen des Aufrufs „Sapere Aude“ ein großer Feind derjenigen zu sehen, die versuchen, den rechten oder richtigen Weg zu verkaufen oder zu verkünden.
    Und der Mensch möchte vor allem eines: Er möchte es sich im Leben so einfach wie möglich machen. Und Mut gehört nicht zu den angenehmsten Dingen im Leben – leider.

  2. […] “Sapere Aude” – Hab den Mut dich deines Verstandes zu bedienen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: